reflections

Welche Auswirkungen hat die Fußballweltmeisterschaft für die Straßenkinder in Brasilien?

Da wir uns gerade mit der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien beschäftigen, kam eine Frage auf, was die Straßenkinder dort betrifft. Die Frage lautet: Hat die WM für die Straßenkinder Brasiliens positive oder negative Auswirkungen? Dazu habe ich mir einige Gedanken gemacht. Zunächst beginne ich mit den positiven Auswirkungen. Wenn die Fußballfans aus anderen Ländern in Brasilien unterwegs sind, werden sie auf die Straßenkinder dort in den engen Gassen aufmerksam und sehen wie es den Kindern dort eigentlich geht und fangen an möglicherweise hilfreiche Hilfsorganisationen zu starten. Ein anderer Punkt wäre, dass sich die Kinder drauf freuen, dass so ein großes Event, was alle 4 Jahre zustande kommt, dieses Jahr im eigenen Land stattfindet. So etwas beeindruckt natürlich auch die kleinen Kinder, positive Erlebnisse und Momente sind für solche Menschen sehr wichtig, da sie manchmal nichts anderes haben. Viele Jugendliche auf den Straßen lieben es Fußball zu spielen, und deshalb ist es auch etwas Besonderes ihre Idole hautnah erleben zu dürfen. Doch leider gibt es auch einige negative Punkte, die wären z.B. dass die Straßenkinder völlig ausgeblendet werden durch die spannende WM, weil sich jeder auf die Spiele konzentrieren wird und nur das eine Thema in den Köpfen der fußballbegeisterten Fans abspielen wird, nämlich: Fußball,Fußball und nochmal Fußball. Womöglich werden die Touristen gar nicht erst die Chance dazu haben können, weil die Kinder während der WM in Auffanghäusern unterkommen werden. Doch wahrscheinlich wird die Kriminalität, Gewalt und der Drogenhandel währenddessen zunehmen und einige Kinder sind dem Ganzen ausgesetzt. Im Großen und Ganzen hat die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien eher negative Auswirkungen für die Kinder, die auf der Straße leben, weil der Tourismus während der WM steigt und dadurch die Gefahr missbraucht oder ausgenutzt zu werden auch größer wird.

3.6.14 22:11

Letzte Einträge: WM-201 die Chancen und Lasten der Bauarbeiter , Wird die Wirtschaft des Landes durch die WM-2014 nachhaltig angekurbelt? , Endmeinung zur WM 2014 in Brasilien

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen


Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung